EVIL The Calling – Mid-Travel Rakete im Anflug

EVIL Bikes kündigt ein neues Familienmitglied an: The Calling nennt sich die neue Schöpfung der Amerikaner, die neue Maßstäbe für Mid-Travel Bikes setzen soll. Alle Facts im Überblick:

evil-the-calling-total

“The Calling ist The Followings´ böser kleiner Bruder, der sich auf dem Weg zu einem Road Trip macht und nie wieder zurückkehrt, immer weiter durch die Nacht pedalierend auf der Suche nach mehr, um dann im Sonnenaufgang Richtung Gipfel zu marschieren.” – EVIL

Das neue The Calling wurde 27,5″ Laufrädern und insgesamt 131mm Federweg als Bike konzipiert, dass sich auf sämtlichen Abenteuern zu Hause fühlt. Diese Charakteristik lässt sich unter anderem an Features wie der Flaschenhalter-Befestigung oder dem neuen Boost-Standard erkennen.

evil-calling-grid-2-large-2

Das The Calling wurde für epische Abenteuer geschaffen.

EVIL The Calling – Spezifikationen und Features

  • Frame: Carbon
  • Rahmengrößen: Small, Medium, Large, XLarge
  • Laufradgrößen: 27,5″ oder 26+
  • Federweg: 130 mm hinten, 140 mm vorne
  • Boost-Standard
  • Flaschenhalterung
  • Gewinde-Tretlager

Neben den bekannten Features wie die integrierte Kettenführung, Steinschlagschützern an Kettenstreben und Unterrohr, sowie der integrierten Zugführung, wurde der detailreiche Rahmen zusätzlich mit einem Gewinde-Tretlager versehen.

evil-calling-angry-dolphin-frame-back

Dank der Boost-Steckachsen lassen sich auch 26+ Laufräder montieren.

evil-the-calling-frame-muddy-water

Die Farbvariante “Moody Waters” sieht ebenfalls äußerst scharf aus.

Doch es wäre kein EVIL, wenn es sich nicht merklich von anderen Bikes unterscheiden würde. Neben den 130 mm am Heck und 140 mm an der Front sticht das The Calling mit einer besonders langen und flachen Geometrie heraus, mit der sich jede Abfahrt kontrolliert meistern lässt. Auch für große Sprünge und Drops ist das Calling jederzeit zu haben. Wie auch bei den anderen Modellen ist die Geometrie über einen Flip-Chip von “Low” auf X-Low” verstellbar.

evil-calling-grid-4-large-2

Auch fürs Grobe ist man mit dem The Calling jederzeit gewappnet.

Die Geometriedaten im Überblick

evil-the-calling-geometry

Low X-Low
Lenkwinkel (A) 66.4° 65.8°
Sitzwinkel (B) 74.8° 74.2°
Tretlagerhöhe (E) 338 mm 330 mm
Kettenstrebenlänge (G) 430 mm 432 mm
Radstand (H) (in Gr. M) 1170 mm 1172 mm
Stack (in Gr. M) 601 mm
Reach (in Gr. M) 440 mm

 

Das Bike in Action

Unser Eindruck:
Das neue The Calling ist eine neue unglaublich vielseitige  Mid-Travel Shred-Rakete aus dem Hause EVIL und wird für jeden Besitzer der Beginn einer ganz großen Freundschaft sein. Ab sofort kann das Bike exklusiv über unseren Shop bezogen werden!

 

Text: Pascal Fessler, EVIL Bikes   Bilder: EVIL Bikes

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.